Sind die Aufgaben und Lösungen einer zukunftsweisenden Stadtentwicklung – global betrachtet – vergleichbar?
Was können wir voneinander lernen?

In wenigen Jahren wird mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung in Städten und Megacities leben. Viele Städte und Metropolen sind der Zuwanderung nicht gewachsen. Ganzheitliche Lösungen sind gefragt, demographische, soziale, wohnungswirtschaftliche, infrastrukturelle und politische Aspekte sind zu berücksichtigen.

Der Grohe-Dialog "Stadt der Zukunft" in Frankfurt geht der Frage nach, wie unter den unterschiedlichsten Bedingungen jeweils eine ideale Stadt entstehen könnte, optimal angepasst an die Bedürfnisse ihrer Bewohner. Oder ist dieses Ideal nur eine Utopie?

pdf Lesen Sie hier die Dokumentation zur Veranstaltung.

Referenten

Prof. Dipl. Ing. Matthias Sauerbruch, Berlin

Prof. Matthias Sauerbruch
Sauerbruch Hutton

Matthias Sauerbruch ist Architekt, Gründungspartner von Sauerbruch Hutton und Gastprofessor an der Universität der Künste Berlin sowie an der Harvard Graduate School of Design. Von 1985 bis 1990 lehrte er an der AA. 1995 bis 2001 war er Professor an der TU Berlin, von 2001 bis 2007 Professor an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Matthias Sauerbruch ist Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen, gehört dem Baukollegium Zürich sowie dem Kuratorium der Stiftung Bauhaus Dessau an. Er ist Honorary Fellow des American Institute of Architects und Mitglied der Akademie der Künste Berlin.

Sergei Tchoban, Berlin

Sergei Tchoban
Architekt BDA, nsp tchoban voss GmbH & Co. KG

Sergei Tchoban wurde 1962 in Sankt Petersburg geboren und studierte Architektur an der Kunstakademie seiner Heimatstadt. 1992 ließ er sich nach der Teilnahme an einer Ausstellung in Hamburg nieder, trat in das Büro NPS Nietz - Prasch - Sigl ein und wurde 1995 geschäftsführender Partner des Unternehmens. Seit 1996 leitet Sergei Tchoban die Berliner Niederlassung von nps tchoban voss. Mit dem Büro SPEECH Tchoban & Kuznetsov gründete er 2006 ein weiteres Architekturbüro, mit ST Design Berlin 2010 ein Studio für Interior- und Produktdesign und eröffnete 2013 in Berlin das Museum für Architekturzeichnung der Tchoban Foundation. Seit 2012 ist Sergei Tchoban Mitglied im Architekturbeirat der Stadt Moskau.

Dipl. Ing. Thomas Madreiter, Wien

Thomas Madreiter
Planungsdirektor der Stadt Wien

Planungsdirektor Dipl.-Ing. Thomas Madreiter ist seit Januar 2013 Leiter der Gruppe Planung in der Magistratsdirektion der Stadt Wien, Geschäftsbereich Bauten und Technik, Stadtbaudirektion. Davor war er, nach verschiedenen Stationen an der TU Wien und im Bereich der Stadt Wien, von 2005 bis Januar 2013 als Leiter der Magistratsabteilung 18, Stadtentwicklung und Stadtplanung, im Magistrat der Stadt Wien tätig.

Piet Eckert, Zürich

Piet Eckert, Zürich
Partner E2A Architekten, Zürich

Piet Eckert wurde 1968 in Mumbai (Bombay) geboren. Er studierte Architektur und Städtebau an der ETH in Zürich und an der Columbia University Graduate School of Architecture in New York. Seit 1997 ist er selbstständiger Architekt und gründete 2001 mit Wim Eckert das Architekturbüro E2A in Zürich. Piet Eckert hält regelmäßig Vorträge und Workshops an zahlreichen Universitäten und Instituten. Er war Lehrbeauftragter an der ETH Zürich, Gastprofessor an der Technischen Universität Delft und an der Hamburger Hafencity Universität HCU. Seit 2010 ist E2A Partner des nationalen Forschungsprogramm (NFP 65) SUPat (Sustainable Urban Pattern / New Urban Quality). Seit 2014 ist er Gastprofessor für Architektur und Entwurf an der Accademia di Architettura in Mendrisio.

Die Veranstaltung „Die Stadt der Zukunft“ ist als Fortbildungsveranstaltung mit drei Fortbildungspunkten von der Architektenkammer Hessen anerkannt.