Sind die Aufgaben und Lösungen einer zukunftsweisenden Stadtentwicklung – global betrachtet – vergleichbar?
Was können wir voneinander lernen?

In wenigen Jahren wird mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung in Städten und Megacities leben. Viele Städte und Metropolen sind der Zuwanderung nicht gewachsen. Ganzheitliche Lösungen sind gefragt, demographische, soziale, wohnungswirtschaftliche, infrastrukturelle und politische Aspekte sind zu berücksichtigen.

Der Grohe-Dialog "Stadt der Zukunft" in Stuttgart geht der Frage nach, wie unter den unterschiedlichsten Bedingungen jeweils eine ideale Stadt entstehen könnte, optimal angepasst an die Bedürfnisse ihrer Bewohner. Oder ist dieses Ideal nur eine Utopie?

pdf Lesen Sie hier die Dokumentation zur Veranstaltung.

Referenten

Eike Becker, Eike Becker_Architekten

Eike Becker
Eike Becker_Architekten

Eike Becker studierte Architektur in Aachen, Paris und Stuttgart. Von 1997 – 1999 arbeitete er bei Norman Foster Associates und Richard Rogers Partnership. Anschließend gründete er zusammen mit drei Partnern das Büro Becker Gewers Kühn & Kühn Architekten in Berlin. Von 1999 – 2015 war er Vorstandsvorsitzender der KW Institute for Contemporary Art. Seit Dezember 1999 leitet Eike Becker gemeinsam mit Helge Schmidt das Büro Eike Becker_Architekten in Berlin. Internationale Projekte und Preise bestätigen seitdem den Rang unter den erfolgreichen Architekturbüros in Europa.

Daniel Niggli, EM2N Architekten AG

Daniel Niggli
EM2N Architekten AG

Daniel Niggli, 1970 in Olten in der Schweiz geboren, studierte Architektur an der ETH Zürich. Gemeinsam mit Mathias Müller gründete er 1997 das Büro EM2N Architekten AG, das heute 70 Mitarbeitende mit Bau- und Wettbewerbsprojekten im In- und Ausland beschäftigt. Zu ihren bedeutenden, kürzlich realisierten Projekten gehören das Toni-Areal und 'Im Viadukt' – die Umnutzung der Viaduktbögen – in Zürich sowie das Keystone Bürogebäude in Prag. Nebst diversen Auszeichnungen erhielten Mathias Müller und Daniel Niggli den 'Swiss Art Award' in Architektur. Sie waren Gastprofessoren an der EPF Lausanne (2005) und an der ETH Zürich (2009–2011). Daniel Niggli war Mitglied der Baukollegien in Berlin (2008–12) und Zürich (2010–14).

Christoph Lammerhuber, pool Architektur ZT GmbH

Christoph Lammerhuber
pool Architektur ZT GmbH

Christoph Lammerhuber wurde 1966 in Linz geboren. Er studierte Architektur an der Technischen Universität in Wien. 1998 gründete er gemeinsam mit Axel Linemayr, Evelyn Rudnicki und Florian Wallnöfer die pool Architektur ZT GmbH in Wien. Das Büro forscht seitdem an zahlreichen Arbeiten zum Thema Stadt und Stadtentwicklung. Christoph Lammerhuber hat Lehraufträge an der Technischen Universität Wien - Institut für Städtebau, sowie an der Technischen Universität Graz - Institut für Wohnbau

Diese Veranstaltung ist von der Architektenkammer Baden-Württemberg als Fortbildungsveranstaltung für ihre Mitglieder anerkannt.