SOZIAL GERECHTE, DICHTE UND MOBILITÄTSTAUGLICHE BALLUNGSRÄUME

EINE HERAUSFORDERUNG FÜR DIE ARCHITEKTUR!

VIER RENOMMIERTE ENTSCHEIDUNGSTRÄGER MIT INTERNATIONALER PLANUNGSERFAHRUNG NEHMEN STELLUNG ZU DRÄNGENDEN, FÜR DIE ENTWICKLUNG UNSERER STÄDTE WICHTIGEN FRAGEN.

Die Stadtplanungen verlagern sich zunehmend weg von den Zentren in urbane Räume mit hoher Dichte. Diese Entwicklung stellt Stadtplaner und Architekten im Verbund mit Fachkräften aus anderen Planungsbereichen sowie der Politik vor zahlreiche Herausforderungen: Infrastruktur und Verkehrsplanung, Angebot an verfügbarem Wohnraum und nicht zuletzt kulturelle Vielfalt.

Vor dem Hintergrund eines substanziellen Bevölkerungszuwachses müssen Lösungen gefunden werden, damit sich im gesamten Stadtgebiet – die Randgebiete eingeschlossen - funktionierende soziale Strukturen entwickeln, eine optimale infrastrukturelle Anbindung und faire Miet- und Kaufpreise gesichert sind.

Im Rahmen der GROHE Dialoge „trends, thesen, typologien“ diskutieren wir, was Architektur und Stadtplanung konstruktiv zu der Entwicklung urbaner Räume in Fläche und in Höhe sowie der Verkehrsplanung beitragen kann. Was kann auch private Investoren dazubringen, sich für ein Raumangebot einzusetzen, welches verschiedenen Bedürfnissen und Preisniveaus gerecht wird?

ES REFERIEREN UND DISKUTIEREN:

Balz Halter | Halter AG Zürich Basel Bern Luzern Lausanne

Balz Halter | Halter AG Zürich Basel Bern Luzern Lausanne
*24.09.1961 in Zürich

Balz halter ist Hauptaktionär und Verwaltungsratspräsident der Halter AG, eine in der Schweiz führende Unternehmensgruppe der Bau- und Immobilienindustrie. Als Entwickler, Gesamtleister und Immobilien - dienstleister hat die Halter AG in den vergangenen Jahren diverse grosse Areale entwickelt unter anderen das Limmatfeld in Dietikon, den Hard Turm Park in Zürich-West, das Stadion Luzern und die Mall of Switzerland in Ebikon. Der Ingenieur eth und Jurist engagiert sich seit Jahren in innovativen Konzepten, Technologien und Unternehmen der Energie- und Gebäudetechnik.

Petra Meng | illiz architektur Zürich Wien

Petra Meng | illiz architektur Zürich Wien
*27.01.1979 in Köln

Petra meng studierte an der rWth aachen und ePf lausanne und schloss 2005 ihr architekturstudium an der rWth aachen ab. Während und nach dem studium war sie in verschiedenen Büros in Barcelona, lausanne und Zürich tätig. 2008 gewann sie mit stefanie Wögrath und sabrina mehlan den Wettbewerb Kinderbetreuungszentrum maria enzersdorf und gründete mit Ihnen im gleichen Jahr illiz architektur in Zürich und Wien. das Büro gestaltet seitdem öffentliche Projekte wie schul-, sport- und Infrastrukturbauten und blickt auf diverse Wettbewerbserfolge und auszeichnungen zurück. ein schwerpunkt liegt in der entwicklung zeitgenössischer Quartierskonzepte im rahmen der städtischen Nachverdichtung sowie in der Planung von leistbarem und leistungsfähigem Wohnraum.

Professor Christoph Mäckler | Mäckler Architekten Frankfurt a. M.

Professor Christoph Mäckler | Mäckler Architekten Frankfurt a. M.
*17.04.1951 in Frankfurt a. M.

Christoph Mäckler gründete 1981 sein eigenes Büro für Architektur und Städtebau in Frankfurt am Main, das heute als Mäckler Architekten firmiert. Er erhielt für seine Werke zahlreiche Auszeichnungen und ist seit 1998 ordentlicher Professor für Städtebau an der TU Dortmund. Gastprofessuren hatte er in Neapel, an der TU Braunschweig und an der Universität Hannover. Seit 2008 ist er als Direktor und Begründer des deutschen Instituts für Stadtbaukunst Berater für zahlreiche Städte. Er bearbeitete und verantwortete u.a. die Projekte Opernturm in Frankfurt am Main, Zoofenster - Waldorf Astoria in Berlin, Augustinermuseum in Freiburg, Kunsthalle Portikus in Frankfurt am Main und das Terminal 3, Flughafen Frankfurt am Main.

Murat Tabanlıoğlu | Tabanlıoğlu Architects istanbul London new York

Murat Tabanlıoğlu | Tabanlıoğlu Architects istanbul London new York
*12.12.1960 in Istanbul

Murat Tabanlıoğlu schloss 1992 sein Architekturstudium an der TU Wien ab. Gemeinsam mit Dr. Hayati Tabanlıoğlu gründete er 1990 “Tabanlıoğlu Architects”. Das weltweit tätige Büro mit Niederlassungen in Istanbul, london und New York gestaltet Wohn- und geschäftsbauten, Industrieflächen, Shopping Malls und städtebauliche Projekte. Dazu zählen u.a.das höchste Gebäude der Türkei, das Istanbul Sapphire, die Astana Arena in Kazakhstan, das Istanbul Museum of Modern Art, die Beyazit State Libery in Istanbul, das Congress Center in Tripoli und die Al Fattan Crystal Towers in Dubai. Er unterstützt als Jurymitglied nationale und internationale Programme wie aIa und Waf. 2013 war er Mitglied der Meisterjury beim Aga Khan Award für Architektur. Für die Architekturbiennale in Venedig 2014 kuratierte er den ersten türkischen Pavillion.